Motto der Grundschule Sinsheim-Steinsfurt

Gemeinsam lernen
Zusammen arbeiten
Miteinander leben

1. Im täglichen Miteinander erleben wir Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt.

2. An unserer Schule achten wir auf einen rücksichtsvollen, freundlichen und höflichen Umgang.

3. Unsere ansprechend gestaltete und gut ausgestattete Schule soll unsere Schüler zum Lernen und Entdecken einladen und ein Ort zum Wohlfühlen sein. Gemeinsam sind wir dafür verantwortlich, die Schule und ihr Inventar zu pflegen.

4. Unsere pädagogische Arbeit soll unsere Schüler darin begleiten, fachliche und soziale Kompetenzen zu entwickeln.

5. Handlungsorientiertes, multimediales, fächerübergreifendes, nachhaltiges Arbeiten ist durchgängiges Unterrichtsprinzip. Abwechslungsreiche Unterrichtsgestaltung und offenes Arbeiten fördern die Selbstständigkeit unserer Schüler.

6. Das Kollegium arbeitet nach Möglichkeit in Teams zusammen und gestaltet den Unterricht gemeinsam.

7. Das Schulleitungsteam pflegt einen kooperativen Führungsstil und bringt die Schule gemeinsam mit den Kollegen konzeptionell voran.

8. Zur Förderung und Weiterentwicklung unserer Schüler legen wir großen Wert auf die Zusammenarbeit mit Eltern und außerschulischen Partnern.